Eröffnungswanderung ins benachbarte Norditalien

Mit dem 8h30 fahren wir von Brig mit dem Autozug nach  Iselle. Der Strasse entlang nach Gondo erreichen wir den Einstieg in den Wanderweg Scagjol wo wir vier Personen nebeneinander gemütlich den leichten Anstieg unter die Füsse nehmen. (uf wallisertisch: in einer kollona der steil Stutz en brüf ).

Über Valdo erreichen wir Bugliaga dentro wo uns Franco geographische Erklärungen gibt. In Bugliaga bei einem schönen Aussichtspunkt wird uns das Aperitif serviert. Richtung Trasqueraüber die eindrückliche Ponte diabolo wandern wir dem Mittagessen entgegen.

In La Fracciabereiten uns Angela (eine Cousine von Franco) und Marco ein schmackhaftes Mittagessen, wobei die Polente mit viel Käse nicht fehlen durfte. Auch beim anschliessenden Käseteller ist unser Tourenleiter German nicht abgeneigt die Spezialitäten wie „Geisschäs“,  Gorgonzola, usw. zu degustieren.

Kaffee mit einem kleinen Schnaps (uf wallisertisch: es Ballonglas voll) und selbstgebackenem Kuchen runden die Mahlzeit ab. Leider müssen  wir diesen schönen Weiler schon gegen 16h verlassen um über den Mulattiera de Broc Weg nach Ponte Boldrini zu laufen. Wer zuwenig Gewicht im Rucksack hat, kann sich bei Andre melden.

Unten im Tal angekommen fahren wir mit einem Kleinbus (Platzreservation dringlich empfohlen) wieder zum Ausgangspunkt nach Iselle wo wir müde aber zufrieden den Zug besteigen und wieder Richtung Heimat fahren.

Ich möchte unserem TL German und dem ortskundigen Franco herzlichst danken für die schöne Tour und allen Teilnehmern für das gute und lustige Zusammensein.

Albert

Tourenleiter German
Bericht Albert
Fotos Albert