Das Stauen über Intensität und Geschmackserlebnisse absoluter Spitzenweine

Dieser Abend stand im Zeichen von Genuss und Exklusivitäten. Gemütlich wanderten wir von Zermeiggern zur Furggalp. Die Einsamkeit des Furggtals mit seiner unvergleichlichen Romantik berauschte uns. Weiter gings auf teils unbekannten Wegen nach Furggstalden ins Restaurant
Alpina. Und hier erwarteten und verköstigten uns Doris und Beni. Die Wirtin verköstigte uns mit einem äussert reichhaltigen Fondue Chinoise mit diversen Fleischarten und exklusiven Beilagen. Beni verschrieb sein Leben dem Wein. Er trainierte gezielt Gaumen und Nase und holte an Schweizer Meisterschaften im Degustieren Spitzenplätze. Inzwischen tritt er als Experte bei Prämierungen auf, beratet Weinhändler und bewertet in Fachjurys die besten Weine der Welt.

Seine Passion bleiben allerdings Walliser Weine. Seit Jahren durchstreift er regelmässig die hiesigen Winzerkeller, sucht nach neuen Köstlichkeiten, spricht mit allen Produzenten. Wein geniessen bedeutet für ihn auch die Erinnerung an Winzerfreunde und Landschaften, die Gerüche im Weinberg und im Keller.

Die Weine wurden mit viel Hintergrundwissen und Fachkenntnissen von Beni aufgetragen. Die Neugierde auf immer neue Geschmackserlebnisse wurde in uns geweckt. Der Reihe nach degustierten wir Petite Arvine, Viognier, Cornalin, Merlot, Syrah und Grain Noble. Zu jeder Flasche erzählte Beni eine Anekdote.

Namen wie Simon & Jérôme Favre-Berclaz, Simon Maye, Jean-Jacques Défayes, oder Marie-Thérèse Chappaz standen  auf den Flaschen. Diese Winzer gehören für Kenner zum Olymp der Schweizer Weinwelt. Gewöhnliche Weinfreunde können über deren Erzeugnisse zwar viel lesen, sie aber wegen ihrer Seltenheit kaum einmal geniessen. Auf der Weinkarte des Alpina sind sie alle vereint.

Wir verabschiedeten uns von den Wirten sehr gerne mit unserem Dankeslied. Staunend über die Intensität  und die einmaligen Gaumenfreuden dieser Produkte machten wir uns auf den Nachhauseweg. Den meisten unter uns war bis zu dem Abend sich nicht bewusst, zu was für ausgeprägte Geschmackswahrnehmungen man/frau fähig ist!

Vielen Dank allen für diesen exklusiv geselligen Abend. Es war ein Gaumenfest, das auf Wiederholung drängt.

Dominic

Tourenleiter Dominic Anthamatten
Bericht Dominic Anthamatten
Fotos Dominic Anthamatten