Rot rauf, Süd runter

4 Teilnehmer, 1 Seilführer und 1 Tourenleiter trafen sich im Hotel Kristall in Saas Almagell für eine 2-Tagestour auf den 4017 Meter hohen Weissmies. Anfangs war das Wetter noch trüb, später wurde es immer besser. Nach ca. 3 Stunden trafen wir in die Almagellerhütte ein wo wir uns einrichteten. Am Nachmittag machten wir noch die Mehrseilenlängenroute „Schmetterling“ am Dri Horlini. Am Abend versorgte Fam. Anthamatten ein herrliches 4-Gänge Menü damit wir am nächsten Tag gestärkt an der Tour starten können.

Weckzeit: 03.45 Uhr Laune: Super  Ausgeschlafen: NEIN 😂🙈

Der Einstieg für den Rotgrat liegt ca. 2 Stunden von der Hütte entfernt. Dort hatten wir eine Verspätung durch eine Gruppe Russen die im II-er Gelände nicht vorwärtskamen. Wir überholten sie schnell und stiegen den schönen Grat hinauf. Der Rotgrat hat meistens festen Fels, abgewechselt mit losem Material, aufpassen war daher angesagt.

Am Ende des Grates mussten wir die Steigeisen anziehen damit wir den Gipfel des Weissmies erreichen konnten. Ein herrlicher Ausblick war unser Lohn. Die 2. Seilschaft hatte ein bisschen Verspätung daher kletterten wir über den Südgrat und das, noch immer, existente Schneefeld hinab zum Zwischbergenpass, von wo wir in 30 Minuten wieder zur Hütte zurückwanderten. Zur Feier gönnten wir uns ein kühles 🍺.

Eine wunderbare Überschreitung eines 4000-ers welche absolut empfehlenswert ist!