Intensives Klettern

Die diesjährige Kletterwoche führte uns nach Kroatien. Diese Wahl mag auf den ersten Blick eher sonderbar erscheinen. Doch mit dem Nationalpark Paklenica verfügt die Kroatien über einen ganz besonderen Leckerbissen. Die bis zu 400 m hohen, senkrechten Felswände, welche die tief in den Kalk eingebetete Schlucht links und rechts begrenzen, sind in der internationalen Kletterszene längst bekannt. Gross deshalb das Sprachengewirr in dieser Arena. Die Schlucht bietet jedoch nicht nur vertikale Betätigungsmöglichkeiten, auch in der Horizontalen lässt sich der Park auskundschaften. Ein markiertes Wandernetz durchzieht das Gebiet. Viele Besucher wollen jedoch einfach die Stätte sehen, wo ein Grossteil der bekannten Winnetou-Filme gedreht wurde. Als ehemaliger „Indianerhäuptling» erkannte ich mehrere Drehorte wieder.

Für den Naturliebhaber bieten sich jedoch noch weitere Highligts in der Region an. Im Umkreis von 100 Km befinden sich nicht weniger als vier Nationalparks: die Plitvicer-Seen, welche bereits 1979 von der UNESCO in das Verzeichnis des Welterbes aufgenommen wurden, der Krka-Canon sowie der Kornati-Natinalpark mit seinen zahlreichen Inseln. Für das Alternativprogramm war also ebefalls gesorgt.

Programmübersicht:

Sonntag: Intensives Klettern in der Schlucht, Wanderung durch die Schlucht

Montag: Schlechtwettervariante bestehend aus Ausflug nach Zadar ,einer nahe gelegenen Hafenstadt

Dienstag: Besuch des Krka-Nationalparks inkl. Bootsfahrt und Klosterbesuch

Mittwoch: Endlich wieder schönes Wetter, unvergessliche Kletterei auf den Gipfel des Anica Kuk, resp. Wanderung im Winnetouland

Donnerstag: Klettern und Wandern in der Schlucht

Freitag: Besuch der Plitvicer Seen inkl. Mehrstündiger Wanderung

Samstag: Individuelle Heimreise

Teilnehmer Reinhard, Nando, Conny, Diana, Fidelis, Sarah, Carlo, André (S-F), Astrid, Sämi, Michaela, Jonas, Urban, Thondup, Beat, Zita, Lukas, André (S-G), Manuela