Ein herrlicher Tag

Heute freuen wir uns auf eine veritable Plaisir Tour. Top für einen Sonntag in der Winter Hochsaison. Nachdem überall, von Saas-Fee bis Brig, alle zwölf Teilnehmer eingesammelt sind, fahren wir los Richtung Goms. Wir durchqueren die pittoresken Dörfer mit den geschwärzten Holzhäusern und geniessen die Weite des Gommer Tals. Ab Münster präsentieren sich die Langlaufstrecken und Wanderwegen in sehr guten Zustand. Das gluschtet!

In Oberwald machen wir zuerst eine Kaffeepause in Sporthotel und fahren bis zum Ende des Dorfes. Jetzt geht es los. Es hat hinten am Furkahang viel Schnee. Gleich nach dem Einstieg ins Hungerberg Trail begrüsst uns die Sonne. Sie begleitet uns den ganzen weiteren Tag. Herrlich. In 1.8km gibt es 388 Höhenmeter zu bewältigen.

Wir laufen ein gemütliches Tempo hoch bis zu der Kapelle auf 1870m. Hier gibt es eine kleine Stärkung bestehend aus Genepi und Absinth. Danke Toni und Rita. Die letzten Meter sind in Windeseilen geschafft und wir geniessen die Sonne und die tolle Aussicht. Wir werden freundlich empfangen von Frau Wenger mit Crew. Die müssen fast allen Proviant zu Fuss hochtransportieren. Die Bahn fährt bekanntlich nicht mehr. Das Restaurant auf 1772m Höhe konnte aber wiedereröffnet werden und es hatte viele Gäste, die dies zu schätzen wissen.

Für uns war bereits aufgedeckt und wir genossen das herrliche Käsefondue mit Ciabatta Brot und ‚Erpfele‘ in Begleitung von einem Gläschen Johannisberg. Nach dem Dessert und Kaffee zieht es uns raus aus der warmen Stube und wir stürzten uns ins Tal. Teilweise gab es noch Tiefschnee, so dass die Schneeschuhe so richtig zum Einsatz kamen.

Zu schnell waren wir wieder beim Auto. Nach einem Abschiedskaffee/Bier/GinTonic/Genepi usw. verabschiedeten wir uns und alle reisten wieder Richtung Westen.

Vielen herzlichen Dank Toni für den tollen Ausflug und alle Teilnehmer für die gute Stimmung. War super!

Tourenleiter Toni
Bericht Mieke
Fotos Samuel, Toni
Teilnehmer Alfons, Andreas, Matthias, Samuel, Albert, Rita, Armida, Mieke, Christine, Marcelline, Heike