Von Vermummten und Sonnenstrahlen

Samstag war es wieder so weit, unser Präsident hat traditionsgemäss die Wandersaison mit einem Ausflug nach Italien eingeleitet.

Also sind wir 15 Personen Samstag Morgen um 7.15 mit dem Autoverlad Richtung Iselle gestartet. Der Himmel im Brig war bedeckt, aber wir wollten unser Glück auf der anderen Seite des Tunnels versuchen. Ausserdem hatten wir ja auch eine Schlechtwettervariante mit Shoppen in Domo.

Nach einen kurzen Fahrt sind wir beim Weiler Flecchio angekommen, der Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Das Wetter sah recht zweifelhaft aus, aber laut unserem Präsidenten gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleider.

Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, welcher Härtetest unser Material an diesem Tag durchmachen musste.

Der Weg führte durch den Wald, zum Teil gab es doch recht viele umgekippte Bäume zu überwinden. Bei der Kapelle vor der Alpe Cheggio haben wir nur kurz eine Rast eingelegt und sind dann zügig weiterspaziert zur Alpe Genuina. Dort angekommen fanden wir 3 Flaschen besten Weisswein, versteckt im Heu wie der Zufall so will an Germans Lieblingssort.

Es war ziemlich kalt und der Nebel liess uns von der so hochgepriesenen Aussicht nichts sehen. Kaum fertiggetrunken kam dann auch schon der Regen. Wir haben uns dann für die schnelle Variante zurück zum Ausgangspunkt entschieden. Der Abstieg wurde recht abenteuerlich, wir mussten durch 30-40 cm Schnee waten und der Regen ging über in Hagel.

Nach insgesamt 4 Stunden waren wir endlich wieder zurück im Trockenen. Im Restaurant Pizzo del Frate war Feuer im Cheminée und wir konnten unsere Kleider während dem Essen trocknen lassen.

Mein persönliches Fazit der Wanderung: Meine Regenjacke war wirklich wasserdicht, aber ohne die dazugehörigen Hosen wird man trotzdem nass am Füdi und der wasserfeste Mascara von Clinique ist gar nicht wasserfest.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir im SAC eine Premiere hatten. Hat uns doch eine Muslimin in der wasserfesten Burka begleitet. Bitte als Punkt auf der Traktandenliste bei der diesjährigen GV ansetzen, in wiefern wir Vermummte auf unseren Wanderungen akzeptieren.

Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen brachen wir in Richtung Iselle auf. Dort tranken wir nur kurz im Restaurant Circolo und dies in bester Gesellschaft mit den Gebr. Ludolfs, haben sie doch ausnahmsweise den Schrottplatz verlassen und einen Ausflug nach Italien gemacht.

Dank an German und seinem CO-Organisator Franco für den reibungslosen Ablauf und schliesslich haben sie doch, allerdings ein bisschen spät, Petrus dazu gebracht, ein paar Sonnenstrahlen zu schicken.

Ingemaj

Tourenleiter German Anthamatten
Bericht Ingemaj Anthamatten
Fotos Diana Zurbriggen