Amici miei

Eine Ragglata SAC-ler machten sich am 06.05.17 auf den Weg über die Grenze, nach Italien, nicht um Genepi zu Schmuggeln oder die verlorenen Saaser Mutten zu suchen, obwohl dies vielleicht auch einmal eine gute Idee für eine Wanderung wäre, es stand ein freudiges Ereignis an: unsere Nachbarn vom CAI Villadossola haben den SAC Saas auf einen Besuch eingeladen, um die alten Bande zu festigen und die Zusammenarbeit zu fördern.

So machten sich Gründungsmitglieder, ehemalige und heutige Präsidenten, Vorstandsmitglieder, Tourenleiter sowie alte und junge Hasen auf den Weg ab in den Süden.

In Domodossola wurden wir herzlichst von unseren italienischen Kollegen empfangen und im Privatauto nach Villadossola chauffiert. Dort erwartete uns eine kurze Einführung in die Geschichte dieser Region und dem Säumerpfad, in den Transitverkehr in alten Zeiten und den Rittern und ihren Kontrollposten. Nur der Hinweis, dass unser Stockalper eigentlich ein Italiener gewesen sei, wurde von manchen bezweifelt.

Bei der Wanderung auf dem Säumerpfad konnten wir Relikte aus alten Zeiten sowie Felsmalereien mit Heiligenbilder bestaunen. In …, einem schmucken, urchigen Steindorf erwartete uns eine Stärkung mit Prosecco. Nicht nur die Blubberblasen und Regentropfen, sondern auch die Augen funkelten.

Nach der 2-stündigen Wanderung fuhren wir in die Clubhütte des CAI Villadossola. Beeindruckend, gemütlich, einladend,  mit schönen passenden Bildern und Fotos sowie alten Ausrüstungsgegenständen an den Wänden, so präsentierte sich uns das Clublokal. Die Gastfreundschaft war nicht zu übertreffen. Es gab zahlreiche Köstlichkeiten von fein marinierten und zubereiteten Grilladen, über hausgemachte Desserts (ähnlich unseren Panschteggie), dazu  grosse Flaschen Rotwein, Grappa, Genepi… es war einfach herrlich. Und die Stimmung fröhlich.

Geschenke wurden ausgetauscht, Bücher und Pins sowie Schoggi und Wein. Inspiriert von einem Wandbild, dass den Potjengrat, das Weissmies und das Fletschhorn von der italienischen Seite zeigte, schwang unser Präsident eine Rede, dass diese Berge einerseits eine Grenze, aber andererseits auch ein Symbol der Verbundenheit, Heimatund des Teilens (Saaser Mutten) darstellen. Die Liebe zu den Bergen und die Freundschaft, die unsere beiden Alpenclubs verbindet, überwinde diese Grenzen. In diesem Jahr feiert die CAI Villadossola das 50-jährige Bestehen ihrer Alpinschule. Sie erklärten uns die Ausbildungsstrukturen des CAI. Sie würden eine engere Zusammenarbeit und Ideenaustausch auch auf Tourenleiterebene sehr begrüssen. Der CAI wurde offiziell eingeladen, im nächsten Jahr unseren SAC im Saas zu besuchen.

Eine weitere Gemeinsamkeit konnten wir am späteren Nachmittag noch feststellen: Bei ausgelassener Stimmung und geölten Kehlen wurde kräftig gesungen. Ob auf Deutsch oder Italienisch oder einfach lalala und jodiho, spätestens beim Lied Amici miei  gab es kein Halten mehr.

Es war ein gemütlicher und wunderschöner Besuch bei unseren Nachbarn und Freunden. Ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft hat uns tief beeindruckt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Saluti a tutti, cari amici miei

Tourenleiter Renato Boschi, Diego Varioletti, German Anthamatten, Robi Kalbermatten
Bericht Astrid Kuonen
Fotos/Video Toni Sarbach, Dominic Anthamatten