Das Stockhorn und das Paradies gefunden

Endlich hat‘s geklappt! 6 SAC-ler der Sektion Saas erreichen den (Walser) Gipfel, der in diesem Winter oftmals von italienischen Wolken eingehüllt und überzuckert wurde.
Schon um 5.45 Uhr starteten wir von Imfeld im Binntal zu den 1000 hm, die uns durch einen dichten Wald vorbei zu den dri Stafle führte. Unser Ziel, gemütlich und ohne Zeitdruck in dieser einmaligen Landschaft aufzusteigen, konnten wir dank den guten Schneeverhältnissen zu dieser schon recht fortgeschrittenen Skitouren Jahreszeit vollends geniessen.Bei den dri Stafle angekommen genossen wir einen heissen Schluck Tee und ein frühes Znüni. Die tief liegenden Wolken hüllten vorerst den Gipfel sanft ein, und oberhalb unseres Znüniplatzes eröffnete sich eine weite weisse Landschaft.Nur die frühlingshaften Temperaturen liessen auf den Frühling schliessen und die am frühen Morgen zahlreichen Vogelpfiffe!
Weiter führte uns unsere Spur über eine Hochebene namens Gufer. Die «Steinwüste» war aber komplett eingeschneit und die einzige Orientierung war der Gipfel des Stockhornes, der jetzt ab und zu durch ein Loch in den Wolken weit entfernt zu sehen war.
Die Optik täuschte jedoch. In gleichmässigem, ruhigem Schritt stiegen wir zum Gipfelgrad auf. Diesmal war der letzte Aufschwung nicht so steil und auch der Schnee war bis auf dem Grad ideal um eine Spur anzulegen.Auf den letzten Metern knirschte der Raureif unter unseren Fellen. Zum richtigen Moment öffneten sich die «italienischen» Wolken und ein traumhafter Blick wurde zum Schwarzhorn möglich. Auch diesen Berg kann man mit Skiern besteigen, und wir konnten gerade eine Gruppe beobachten, die die steile Ostseite des Schwarzhorns erklomm. In mir schlummert seither die Idee auch einmal dort aufzusteigen!Nach diesem kurzen Lichtblick zu den Nachbarsbergen wurde der kalte Wind immer stärker und die Wolken schossen in atemberaubendem Tempo auf uns zu.
Ein schneller Abgang war angezeigt und schnell war die ganze Gruppe über die steile Aufstiegsscharte abgerutscht.
Der Schnee war teilweise noch sehr gut und wir konnten bis zu den dri Staflen ein paar wunderbare Schwünge in den Hang zeichnen. Durch den Wald konnte es man recht gemütlich nehmen, der viele Neuschnee der letzten Tage bremste so oder so. Unten im Weiler Feld angekommen. Wartete natürlich das 2. Highlight auf uns… das Restaurant Bärgkristall, das uns aufs beste versorgte und das Loch im Magen im nu stopfte.Bei einem herrlichen Schluck Petite Arvine und einer Chässchnitte genossen wir im Schaffell liegend die Sonne. Wir waren im Skitourenparadies angekommen!!! Das war der einhellige Tenor von allen.
Herzlichen Dank für das Kommen aller Teilnehmer und hoffentlich sehen wir uns bald wieder in einer so schönen Landschaft.Mike