Alte Freundschaften konnten erneuert werden

Freitag, 4. August 2011

Feier bei der «Madonna delle Nevi» auf dem Monte Moro Pass 2853m

Alte Freundschaften konnten erneuert werden

Der erneuerten Tradition folgend feierten «Pilger» aus dem Saastal mit den südlichen Nachbarn von Macugnaga das Fest «Maria zum Schnee» zu Füssen der Madonnastatue auf dem Monte-Moro-Pass.

Unter den Pilgern waren auch sehr viele SAC Mitglieder zu finden und dies trotz misem Regenwetter. Altvorstandsmitglied André Zurbriggen hat exzellente Kontakte zu den Macugnager und gehört zu den Initiatoren, dass nun die Saaser auch wieder zum Monte Moro pilgern. Macugnaga feiert schon seit Jahren den Festtag «Maria zum Schnee» auf dem Monte- Moro-Pass. Eine vier Meter hohe goldene «Madonna delle Nevi» krönt und patroniert am Monte Moro eine geschichtsträchtige Passlandschaft, in der sich Walliser und Walser vereinen. Es wäre schön, wenn sich dieser Anlass nun auch wieder auf der Saaser Seite fest verankern würde.

Tourenleiter André Zurbriggen
Bericht Who knows?