Rothwald – Wasenalp – Bortelhütte – Rosswald

Trotz schlechten Wetterprognosen sind wir um 7.00 Uhr  vom Bahnhof Visp mit 2 Autos in Richtung Brig gefahren. Bei der Anfahrt zum Simplon sahen wir, wie sich der «Geifescht» wie ein riesiger Tatzelwurm über den Pass wälzte.

Da nun auf der Südseite dichter Nebel war und zudem ein kalter Wind blies, schlug ich den Teilnehmern 2 Ersatztouren vor: Schallberg – Nessetal – Wurzukapälli – Glis (4Std.) oder Rothwald – Rosswald (6Std.). Da sich alle für die 2. Route entschieden, fuhren wir nach Rothwald, wo Beatrice und Rita mit den anderen zur Wasenalpe wanderten. Toni + Daniel fuhren mit den Autos zur Ganterbrücke, um dort ein Auto für den Rückweg bereitzustellen und fuhren dann mit dem anderen zur Wasenalpe zurück, wo wir auf die anderen warteten.

Nach einer kurzen Kaffeepause im Restaurant Wasenalpe zogen wir Richtung Osten, am Wasenhorn und Furggubäumhorn entlang. Der feuchte Wind ließ unsere Haare zu nassen Strähnen werden. Das ständige Queren der Sonnenstrahlen mit dem Nieselregen ließ immer wieder schöne Regenbögen entstehen. Nach 2 Stunden erreichten wir die Bortelhütte, wo wir uns eine kleine Pause gönnten. Frisch gestärkt zogen wir nach 30 Minuten weiter und fanden in einer windgeschützten sonnigen Mulde den idealen Ort, um unseren Mittagshalt zu machen. Rita spendeten allen ein wenig von seiner «Alten Zwetschge». Danke Rita!!!!

Vorsichtig stiegen wir auf nassen Steinen zum Steinuchäller hinunter. Hier entschieden wir uns den alten Weg über die Wasserleiten zu gehen, obwohl bei der Kreuzungstafel geschrieben stand, dass dieser Weg nur für Schwindelfreie geeignet ist. Am Ort Rigi schalteten wir einen kleinen Halt ein, um den schönen Blick zur Ganterbücke sowie ins Rhonetal zu genießen. Der hier aufgestellte Tischbank lud uns zu einem Apero ein, der Daniel + Toni spendeten. Der Weg ging an steilen Hängen und engen Stellen vorbei, so dass man große Vorsicht walten ließ. Unterwegs konnten wir immer wieder die schönen Regenbögen bewundern.

Einige Minuten hinter dem Weiler Stafel stiegen Daniel + Toni zur Ganterbrücke hinunter, um die Autos zu holen. Die anderen wanderten nach Rosswald weiter und fuhren dann mit der Gondel zur Talstation Ried – Brig, wo später Daniel und Toni mit den Autos eintrafen. Die Wanderung wurde mit einem kühlen Bier im Parkrestaurant abgeschlossen.

Obschon es eine Ersatztour war,  sie war trotzdem schön. Ich möchte allen Teilnehmern ein großes Merci aussprechen für das tolle Mitmachen und hoffe, dass ich in der neuen Saison wieder mit vielen SAC Mitgliedern auf neue Wanderungen gehen kann.

Toni

Tourenleiter Anton Sarbach
Bericht Anton Sarbach
Fotos Rita Supersaxo