Das Wetter ist tipp, die Gesellschaft top

Das Wetter ist tip, die Gesellschaft top, was wollen wir heute noch mehr. Wir sind alle einverstanden: es ist heute ein Tag Ferien.

Um ca. 9.00 laufen wir los von Miège église. Unter der fachkundigen Führung von Siebrig laufen wir: Sabine, Sabina, Fabiola, Brigitte und Mieke los. Der einzige männliche Begleiter ist 4-beinig, der Max.

Es geht erst nur in einer Richtung los, nämlich hoch, im Ganzen etwas mehr als 500Hm.  Zuerst erreichen wir die Bisse du Clou. Diese Suone ist kleiner aber führt noch immer flott Wasser. Nach einer kleinen Trinkpause überqueren wir die tosende Raspille, die Grenze zwischen Oberwallis und Unterwallis. Das war zugleich der höchste Punkt unserer Wanderung. Via der Chemin des Bisses und der Chemin de Miège erreichen wir die Grossi Wasserleitu von Varen. Ein sehr gut erhaltener und ausgebauter Wanderweg begleitet die Wasserleitu. Bevor wir runterbiegen nach Salgesch, halten wir an und geniessen ein ausgiebiger Picknicklunch, am Wasser inklusive Salgescher Wein und herrlicher Nusstorte.

Ein wenig kneipen in dem erfrischenden Wasser gehörte auch zur Erholung.

Wir steigen ein paar Meter ab und laufen entlang der Mengis Wasserleitu bis Punkt Tschampadü und gehen durch das Dorf Salgesch zurück zum Bahnhof. Eine kleine Erfrischung gibt es in Restaurant Höllenwein.

Ein grosser und herzlicher Dank an Siebrig für die grossartige Führung auf dieser erlebnisreichen und interessanten Wanderung.

Wenn du nochmals so was machst, wir sind alle wieder dabei!

Tourenleitung Siebrig
Bericht Mieke