….mit einer tollen Abfahrt ins Lötschental

Der SAC Saas ist um eine tolle Tourenleiterin reicher. Stefanie Zurbriggen startet topmotiviert zu ihrer 1. Tour als TL.

Per Luftseilbahn ging es nach Jeizinen und wegen Schneemangels den 1. Teil mit der Sesselbahn ins Skigebiet. Bei strahlendem Wetter führte unser Weg, meist entlang des Pistenrandes, hoch über die underu Fäsulalpu zur oberu Fäsulalpu.

Weiter gings auf der rechten Seite, das heutige Ziel immer vor Augen, hoch Richtung Niwengrat. Ab der Liftbergstation waren auch einige andere Gruppen unterwegs, teils mit dem Ziel „Einig Alichii“ oder dem Niwen.

Nach knapp 3 Std. waren wir die ersten auf dem Niwen 2769 m und so konnten wir den Gipfel mit der herrlichen Aussicht und den vielen markanten Walliser Bergen geniessen.

Nun führte uns die Abfahrt ins Lötschental. Diese Variante haben wir an diesem Tag als einzige gewählt. Nach einem kurzen, steilen Hang lagen mehrere tolle, gut befahrbare, lange Hänge vor uns. Yessss, da kam Freude auf… Schön griffiger, teils Pulverschnee, wo jeder seine Schwünge ausleben konnte. Da haben wir um 13 Uhr den richtigen Zeitpunkt erwischt. Nach einem eher flachen Auslauf erreichten wir die Faldumalp mit seiner schönen Holzkapelle und den teils fast eingeschneiten Hütten. Weiter gings über einen gut befahrbaren Forstweg, zuunterst mit nur wenigen aperen Unterbrüchen, retour nach Ferden.

Da in Ferden kein Restaurant offen war, haben wir dies in Gampel auf einer schönen Sonnenterrasse nachgeholt. Alle begeistert von der schönen Rundtour mit der imposanten Abfahrt.

Herzlichen Dank der Tourenleiterin Stefanie.