Zum Schweizer Geburtstag

Am Schweizer Nationaltag haben wir uns bei der Talstation am Col du Pillon um 9.00 Uhr getroffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Feststellung, dass noch niemand auf dem höchsten Berg des Kantons Waadt war, ging es mit einem jungfräulichen Enthusiasmus zuerst mit der Bahn zum Tête aux Chamois und dann gleich weiter zur Station Glacier 3000.

Von hier aus startete unsere heutige Tagestour ohne technische Schwierigkeiten entlang des Glacier de Tsanfleuron bis zum Dôme des Diablerets. Hier angekommen machten wir Rast und genossen die wahnsinnige Aussicht auf ein wundervolles Alpenpanorama. Nach ein paar Fotos ging es weiter an den Abstieg vom Dôme. Die einzige technische Passage.

Am Einstieg des Glacier des Diablerets angekommen, legten wir die Steigeisen an und bildeten 2 Seilschaften zur Begehung des Gletschers. Nach einer kurzen Traverse kamen wir zum flachen Anstieg auf den Gipfel. Etwa eine Stunde später, ohne grössere Anstrengungen auf dem Gletscher, erreichten wir bereits das Gipfelziel, den Sommet des Diablerets 3210m.

Das 360° Panorama am Gipfel mit Sicht auf  die Waadtländer und Freiburger Voralpen, Berner Alpen, die 4000er des Wallis und den Mont Blanc luden herzlich zum Gipfellunch ein.

Auf dem gleichen Weg ging es wieder zurück zur Glacier 3000 Bergstation, von wo wir noch über den überlaufenden Peak Walk zum Sex Rouge gingen und noch einmal die Aussicht genossen. Zum Abschluss ging es gemeinsam mit der Bahn wieder zurück zum Parkplatz beim Col du Pillon.

Zusammengefasst eine sehr einfache und aussichtsreichende Tour, welche sehr gut für Einsteiger geeignet ist. Ein grosses Dankeschön an Mario und Marc, die es ermöglicht haben die Tour mit zwei Seilschaften durchzuführen. Merci für die tolle Erfahrung!