Schwindelerregender Nationalfeiertag

So etwas Schönes. Den Nationalfeiertag in atemberaubender, luftiger Höhe zu verbringen.

Tourenleiter Marc chauffierte unsere kleine aber muntere Truppe morgens früh nach Leukerbad. Bereits bei der Hinfahrt erahnten wir, welch ein schweisstreibender Tag uns bevorstehen würde, denn es hatte bereits 23 °. In Leukerbad angekommen betrachteten wir unsere Tour von weitem. Sogleich nahmen wir die ersten 600 Höhenmeter auf dem Gemmiweg unter die Füsse. Während dem Aufstieg stellten wir fest, dass wir alle keinen Cervelat zum Braten dabei hatten. Feuerwerkskörper wären nämlich reichlich vorhanden gewesen.

Auf der unteren Schmitte befand sich die Tafel des Anseilpunktes. Marc erklärte uns einige Sachen und kontrollierte den Gurt. Obwohl der Klettersteig teils mit Eisenstiften, – tritten und Leitern ausgerüstet ist, ist er sehr anspruchsvoll. Wir durchquerten Fels und Geröllhalden und gelangten so zum ersten Teil. In diesem Abschnitt kletterten wir am Schweizerkreuz vorbei. Bei der „Oberen Freiheit“ kann der Abstieg nach Leukerbad oder die Fortsetzung gewählt werden.

Im zweiten Teil passierten wir eine Seilbrücke. Kurz darauf folgte ein Highlight. Wir verschwanden in einem Kamin/Höhle. Die Herren bewältigten die schwierige Variante. Chapeau!! Ich dagegen entschied mich für die einfachere Route und kam dabei noch in den Genuss einer Dusche, sehr angenehm bei der Hitze. Nach dieser Passage gings steil weiter. Auf einem Absatz angekommen, folgte gleich ein weiterer Höhepunkt. Wir durchliefen die Höhle „Via Konst“. Auf einem Felsband gings kriechend weiter, bevor wir an Bügeln leicht überhängend hochstiegen. Von diesem Ausblick hier konnten wir nicht genug kriegen, schwindelerregend und atemberaubend. Ehe wir die letzten endlosen Leitern in Angriff nahmen, wurde die Nationalhymne angestimmt. Die Leitern führten uns auf den Grat. Nur noch ein paar Schritte und wir standen auf dem Daubenhorngipfel. Grandios.

Der Abstieg erfolgte in Richtung Daubenhorngletscher. Hier mussten wir noch unseren Getränkehaushalt auffüllen. Nach der Überquerung des Gletschers gab’s ein leichtes „Trailranning“ bis zum Lämmerenboden. Jetzt fehlte uns nur noch ein Gummiboot. Das reissende Gletscherwasser hätte uns über den Lämmerensee getrieben. Bevor wir mit der Luftseilbahn nach Leukerbad und mit unserem Privatchauffeur nach Hause fuhren, gönnten wir uns zum Abschluss auf der Gemmi ein kühles Getränk.

Unsere Tour wurde am Morgen durch ein paar heftige Explosionen, gefolgt von „Böllerschüssen“ begleitet. Danach läuteten die Kirchenglocken, die Musikgesellschaft Gemmi spielte auf und zum Schluss hörten wir auch noch Alphornklänge.

Danke Marc, für diese abwechslungsreiche, spektakuläre, schwindelerregende, traumhafte und atemberaubende Tour. Merci Alessandro und Marc, dass ich dabei sein durfte.