CAI Villadossola wartete mit eindrücklicher Gastfreundschaft

Freitag, 01. Juli 2011

Gespannt bestiegen wir um 16.03 Uhr in Brig das Postauto, welches uns nach Gondo bringen würde. Wir waren unterwegs zu unserer ersten Tour mit dem SAC Saas und entsprechend aufgeregt.

In Gondo angekommen, genehmigten wir uns einen Kaffee im schön renovierten Stockalperturm. Nach und nach trafen dann auch die anderen Teilnehmer des SAC Saas ein, und wir wurden sofort in die Runde aufgenommen.

Nach einer kurzen Begrüssung und Information durch den CAI Villadossola, dessen Einladung wir gefolgt waren, war es dann auch schon Zeit fürs Abendessen.

Um 21.00 Uhr kamen wir in den Genuss eines Konzertes der beiden Männerchöre Coro Andolla aus Villadossola und Cantar Storie aus Domodossola. Anschliessend spendierte die Gemeinde Gondo einen Apéro im Keller des Stockalperturms. Die Nacht verbrachten wir im sehr schönen und grosszügig eingerichteten Massenlager des Stockalperturms.

Samstag, 02. Juli 2011

Um 08.15 Uhr trafen wir uns, gestärkt vom feinen Frühstücksbuffet, auf dem Dorfplatz von Gondo. Die Wandergruppe bestand aus 13 Personen des SAC Saas und ca. 15 Personen des CAI Villadossola. Mit den Autos der Italiener fuhren wir bis kurz nach Zwischbergen, wo wir dann endlich loslegen konnten. In flottem Tempo wanderten wir nach Cheller und hoch zur Alpe Pontimia, wo wir einen ersten Halt einlegten. Anschliessend querten wir hinüber zur Alpe Porcareccia und stiegen zum Andollapass hoch, von dem auch schon unser Etappenziel, die Andolla-Hütte, zu sehen war.

Eine gute halbe Stunde später waren wir dann bei der Hütte, wo wir von zwei Trachtenfrauen freundlich begrüsst wurden. Das anschliessende Alphornkonzert hörten wir uns gemütlich auf der Wiese vor der Hütte sitzend an. Wer mochte, konnte sich nach dem Konzert selber noch in der Kunst des Alphornblasens versuchen. Was so einfach aussieht, ist aber anscheinend doch nicht so einfach…

Nach dem Konzert hatten wir noch mehr als genug Zeit, das sonnige, warme Wetter und die Gastfreundschaft der Italiener zu geniessen. Die Zeit verging wie im Fluge… Wer glaubte, Lebensfreude und Lebenslust seien Tugenden, die nur den Südländern eigen sind, wurde an diesem Samstag Nachmittag eines besseren belehrt. Dass besagte Eigenschaften auch auf der anderen Seite des Portjengrates weit verbreitet sind, davon konnten sich die anwesenden Italiener selber überzeugen.

Um 17.00 Uhr lud der CAI Villadossola zum Apéro. Beat bedankte sich bei dieser Gelegenheit im Namen des SAC Saas für die Einladung, überreichte ein Präsent und lud die Italiener fürs nächste Jahr in die Schweiz ein. Der CAI Villadossola wird im 2012 ein Wochenende im Saastal verbringen. Das leckere, mehrgängige Nachtessen liess wirklich keine Wünsche offen. Wer hungrig vom Tisch ging, war definitiv selber schuld. Wir gingen dann alle ziemlich früh zu Bett, denn am nächsten Tag stand ja der Klettersteig auf dem Programm.

Sonntag, 03. Juli 2011

Bei grossartigem Wetter starteten wir um 06.00 Uhr. Der gut markierte Weg führte uns in ca. 2 ½ Stunden vorbei am Bivacco Varese zum Einstieg der Via Ferrata del Lago. Der von den Italienern frisch renovierte Klettersteig ist relativ kurz, bestens abgesichert und schön zu klettern. Wir bestaunten während dem Klettern die vielen farbigen Alpenblumen.

Oben auf dem Sonnigpass angekommen, legten wir eine verdiente Pause ein. Die Aussicht war grandios. Nur der Lago Maggiore, welcher dem Klettersteig den Namen gab, war leider von Wolken verhüllt. Dort oben hiess es dann auch Abschied nehmen von unseren italienischen Kollegen. Sie wollten noch den Mittelrück besteigen, anschliessend zur Almagellerhütte absteigen und am nächsten Tag über den Zwischbergenpass zu ihren Autos zurückkehren. Wir stiegen dann direkt über den Rotblattgletscher zur Almageller Alp ab und begingen noch den interessanten, kurzweiligen Erlebnisweg nach Furggstalden. Die letzten Höhenmeter schwebten wir dann mit der Sesselbahn hinunter ins Tal, wo sich unsere Wege trennten.

Vielen Dank an dieser Stelle dem CAI Villadossola für die Einladung und Organisation, Beat für die kundige Führung und natürlich allen Teil-nehmern, die uns Neulinge so toll aufgenommen haben.

Ier sit wirkli

en Super-Truppe!!!

Bea und Christian

Tourenleiter CAI Villadossola, Beat Burgener