Wandern zwischen Natur und Spiritualität

Wenig Verpflegungs- und Unterkunftsmöglichkeiten, keinen Luxus, dafür aber unglaublich viele Naturlebnisse und Momente zur Einkehr und Reflexion. Der neu angelegte Pilgerweg vom italienischen Domodossola ins benachbarte Saastal spricht Menschen an, welche die Einfachheit lieben, unkompliziert sind und beim Wandern und Pilgern auf andere Gedanken kommen oder gar den eigenen Horizont erweitern möchten.

Einen wesentlichen Teil zur Realisierung dieses Projektes trugen unsere Freunde des CAI Villadossola rund um Renato Boschi bei.

Als eigentlicher Geheimtipp empfehlen wir eine Übernachtung in unserem Crestabiwak oberhalb des Antronapasses. Einsam die Hütte, einzigartig die Lage – der landschaftliche Genuss ist grossartig.  💡

Die Route, wo einst Händler, Säumer, Reisende, Soldaten und Pilger unterwegs waren, wird als «Wanderweg zwischen Natur und Spiritualität» vermarktet. Der hochalpine Pilgerweg verbindet den Sacro Monte Calvario in Domodossola mit dem kleinen heiligen Berg im Saastal, dem Kapellenweg. Der Weg führt über Villadossola durch das Antronatal, über den Antronapass und das Furggtal nach Zermeiggern und weiter über Saas-Almagell zum Kapellenweg bis nach Saas-Fee.