Panorama in vollen Zügen

Schwierigkeit WS / 3 (kurze Kletterstelle)
Zeitbedarf 4 – 5 h
Aufstieg 800 hm
Abstieg 550 hm
Strecke Fenster Metro Mittelallalin – Hohlaubgrat – Allalin – Mittelallalin

Unter perfekten Bedingungen hatte unsere Mannschaft das Glück, am Freitag den Hohlaubgrat in Angriff zu nehmen. Schon frühmorgens konnte man in Saas Fee im T-Shirt zur Seilbahn laufen. Nach dem Einwärmen gab es ein Bekanntmachen respektive Wiedersehen mit den SAC-Mitgliedern. Wir waren eine grosse Mannschaft. Dank der Unterstützung von zwei weiteren Seilführern konnten wir vier Seilschaften à je drei Personen bilden.

In der Seilbahn gab es erste Anleitungen von Marc und anschliessend gings los: Vom Stollen aus zuerst über den gigantischen Hohlaubgletscher. Die Temperatur und Schneekonsistenz machten das Laufen angenehm. Die Sonne schien, davor ein paar Wolkenstreifen.

Trotz der Ansage von Turbo Mario, dass der Weg „in einem gemütlichen Tempo“ begangen werden durfte, waren wir recht zügig unterwegs und dem einen oder anderen schien die Luft doch etwas knapp zu werden. Der grosse Kampfeswille unserer Mitglieder war jedoch ohnesgleichen und schon bald und ohne grosse Unterbrechungen waren die meisten Schneefelder überwunden. Kurz vor dem Gipfel bot sich eine kleine Abwechslung. In einer kleinen Kletterpartie konnten sich alle nochmals unter Beweis stellen und mit den Steigeisen die Wände hochkraxeln. Und schliesslich, nach etwa zweieinhalb Stunden, waren wir auf dem Gipfel angekommen.

Oben auf dem Allalin genossen wir das Panorama in vollen Zügen. Hie und da ein Küsschen und Händedruck; etwas Speis und Trank. Und schon begaben wir uns wieder in den Abstieg. Das Gletschertrekking um die sehr grossen und eindrücklichen Spalten gewährten uns nochmals ein tolles Erlebnis. Abschliessend gabs noch ein Bier und eine Prise Schnupf im Drehrestaurant. Voila, und der perfekte Tourentag neigte sich dem Ende zu.

tttt (70)

Tourenleiter  Marc Briggeler
Seilführerin Samuel, Mario A, Michi
Bericht Stephanie Bellwald
Fotos Samuel, Mario L und ???
Teilnehmer Mario Locher, Samuel Anthamatten, Stephanie Bellwald, Emanuel Borter, Marc Briggeler, Vedrana Ilijevski, Mario Andenmatten, Michi Imboden, Eve-Marie Imboden, Mieke Bumann, Christine Schumacher, Bea von Riedmatten, Heinz Muhmenthaler