Vorfreude auf das Böshorn!

Um dieses zu besteigen, so dachten ich mir, wäre es von Vorteil einmal auf dem Sirwoltehorn zu sitzen und die steilen Flanken des oben genannten Hornes zu beäugen.

1504 Sirvoltahorn (5)So kam die Idee auf das Sirwoltehorn zu steigen. Selten begangen und ein wenig in Vergessenheit geraten, neben dem höheren Böshorn, stellte es ein Ideales Ziel für Geniesser wie wir es sind dar!

Aufstieg ruhig und besonnen…

Da der Frühling mit seinen warmen Temperaturen sich schon spürbar bemerkbar gemacht hatte, stiegen wir früh hoch. Der Simplonpass unter einem Wolkenkleid versteckt war zu diesem Zeitpunkt ruhig und still. Langsam stiegen wir hoch und leicht gedankenversunken passierten wir den Wysse Bode und schon gings nach einem kurzen flacheren Stück in den steilen Abschnitt unterhalb der Sirwolteseen. Zeitweise kam die Sonne hervor und die frühmorgendliche Stimmung passte herrlich zu dieser Frühlingsskitour.

Und da passierte es…

1504 Sirvoltahorn (19)

Die ersten Spitzkehren, so wenig wie möglich dachte ich mir. Es wurde steiler und auch einwenig enger. Noch eine, alles gut und noch eine, vielleicht noch eine und dann könnten wir direkt zu den Seen laufen, dachte ich mir. Just in diesem Gedanken wurde ich durch einen knall schnell aufgeschreckt. Anja lag am Boden, in meinen Augenwinkeln sah ich den Sturz und auch die Verdrehung der Beine. Zum Glück rutschte Anja nicht ungebremst den Hang runter. Nach einem ersten bangen Moment versuchte sie sich auf zu richten. Es ging, aber mehr auch nicht! Das Knie war instabil.

1504 Sirvoltahorn (21)

Und damit war der Entscheid auch schon gemacht, umdrehen und zurück, wenn es geht! Seit fünfzehn Jahren hatte ich eine Schiene im Rucksack. Gerade letzthin dachte ich mir, dass ich sie wohl nicht mehr mitnehme und nun erfüllte sie wertvolle Dienste. Anja rutschte auch einem Bein den Hang runter, ohne das verletzte Bein zu belasten.

Wir hatten eine riesen Glück. Wir kammen alle wohlbehalten runter und waren froh nicht einen Helikopter beansprucht zu haben. Glück im Unglück sagten wir uns und genossen trotzdem noch einen Tee im Hospiz bevor es für Anja ins Spital nach Visp zu einer Untersuchung ging.

Ein herzliches Merci an alle für die Hilfe und Geduld. Die Tour wird nachgeholt, wohl im nächsten Frühling erst, aber dann so hoffe ich ohne Unfall:  🙄

Leitung Mike Kanzso
Bericht Mike Kanzso
Fotos Marco Perren
Teilnehmer Anja, Bea, Auguste, Edi, Caro, Marco
Print Friendly, PDF & Email