Es gibt genug Gründe, Mitglied im SAC Saas zu werden:

Kameradschaft:
Unsere Mitglieder treffen sich aus dem ganzen Oberwallis und der restlichen Schweiz zu unseren Touren. Die Aktivmitglieder kennen sich sehr gut untereinander, sind gut vernetzt, spontan und offen – auch gegenüber neuen Mitgliedern. Schnell stellen sich Kontakte zu anderen Tourengänger ein um auch mal eine private Tour mit neuen Leuten zu organisieren.

Tourenleiter:
Wir sind bestrebt ein breites Tourenprogramm anzubieten. Unser Programm stösst immer wieder auf sehr guten Anklang und hat sich seinen Namen gemacht. Unsere Tourenleiter werden in der nächsten Zeit alle esa zertifiziert. Regelmässig nehmen sie an Weiterbildungen teil und sorgen sich an den Touren um qualitativ hochstehende Betreuung.

Mitglieder schlafen günstiger
Bis zu 50% Ermässigung bei Übernachtungen in den Clubhütten des SAC. Mitgliederrechte auf Hütten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien und Lichtenstein.

Hits für Jung und Alt
Freunde treffen: beim Familienurlaub auf Hütten, bei Ferien- camps, Touren und Lager für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren.

Spannende Lektüre
Sie erhalten 12 mal jährlich die attraktive Alpinfachzeitschrift «Die Alpen» mit Tourentipps und vielem mehr. Sie bekommen zusätzlich das Informationsmagazin bzw. Veranstaltungs- programm Ihrer jeweiligen Sektion.

Sicher am Berg durch Ausbildung
Der SAC bietet ein umfangreiches Kurs- und Tourenprogramm in allen alpinen Sportarten an.

Druckerzeugnisse aus dem eigenen Verlag / Bibliothek
Auf allen Büchern und Karten aus dem SAC-Verlag erhalten Sie einen Mitgliederrabatt. Zudem haben Sie die Möglichkeit die Zentralbibliothek des SAC gratis zu benützen.

Natur und Umwelt
Sie unterstützen den Verein, der sich für die Zukunft des Berg- sports in intakter Natur und lebenswerter Umwelt einsetzt.

Weitere Dienstleistungen
Reduzierte Eintrittspreise in verschiedenen Kletterhallen, reduzierter Eintrittspreis im Schweizerischen Alpinen Museum, kostenlose REGA-Gönnerschaft für Jugendliche bis 22 Jahre, Vergünstigungen auf Versicherungsangebote, u.v.m

Mitgliederausweis, Abzeichen
Jedes neue Mitglied erhält bei seinem Eintritt in die SAC Sektion SAAS den Mitgliederausweis und das SAC-Abzeichen.

Aufnahme
Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet der Vorstand der Sektion. Er kann die Aufnahme neuer Mitglieder ohne Angabe der Gründe ablehnen. Bei einem Neueintritt vor Oktober ist der Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr geschuldet. Bei einem Beitritt zur Sektion zwischen Oktober und Dezember wird erst der Mitgliederbeitrag für das kommende Jahr in Rechnung gestellt.

Bei einem Austritt ab Februar bleibt der Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr geschuldet.

Mitgliedschaft in anderen SAC Sektionen
Die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen Sektion des Schweizer Alpen-Clubs SAC ist zulässig.

Sektionsübertritte
Der Übertritt von einer anderen Sektion des Schweizer Alpen-Clubs SAC in die Sektion SAAS ist möglich und wird wie die Aufnahme eines neuen Mitglieds behandelt.