» ski now, work later»

Weil Petrus nicht mit zwei schönen Tagen nacheinander einverstanden war, musste die Tour an einem Tag durchgeführt werden.

Nachdem alle in Glis den Autos zugeteilt wurden, sind wir nach Fäld ins Binntal gefahren. Als wir die Skischuhe angezogen hatten, kam ein Minibus mit einer grossen Gruppe Skitourengänger, welche das  gleiche Ziel wie wir hatten, nämlich das grosse Schinhorn. Aus Spass haben wir Ihnen empfohlen ein anderes Ziel zu wählen, weil die Bedingungen Richtung Schinhorn sicherlich schlecht wären! Mit gutem Humor haben sie sich bedankt für den einheimischen Rat, aber blieben bei ihrem Programm.

Also gab es nichts anderes, als ein gute Tempo vorzulegen, damit die unberührten Hänge uns gehörten! Theo legte eine super Spur. Pulverschnee vom feinsten. Ich habe diesen Winter noch nie so super Schnee gesehen. Womöglich auch die anderen Teilnehmer auch nicht. Der Gedanke an die super Abfahrt trieb uns schnell voran.

Als wir eine kurze Pause machten, kam ein Tourengänger  vorbei, auch mit dem grossen Schinhorn im Visier. Nach der Stärkung laufen wir weiter unter blauem Himmel und viel Sonnenschein bis zum Gipfel, wo di

Als wir unsere Mittagspause machten, ist die grosse Gruppe auch am Ziel angekommen. Ich glaube, das hat uns frische Wind gegeben, wir haben schnell die Ski montiert und begannen sofort mit der super Abfahrt. Theo und Reini fuhren voraus und zeigten uns wie es gemacht wird und der Rest von uns folgte. Schwung auf Schwung, ein super Hang nach dem anderen zurück nach Fäld.

Nachdem die Skis in den Autos versorgt waren,  ging es zu Fuss zum Restaurant BergKristall für ein wohlverdientes Getränk. Draussen sitzen, mit der Frühlingssonne im Gesicht oder den Rücken wärmen mit der Sonne… ein sehr schöner Tag.
Auf Empfehlung der freundlichen Gastwirtin haben wir die frischgebackenen Nussstangen bestellt, um unseren Hunger zu stillen. Die spezielle Backform hat uns alle vewirrt, ausser Theo, der wusste, wie die gemacht wurden und es wurde uns von der Wirtin bestätigt.  Ja, als gelernte Schreiner sollte er  das wohl wissen!

???????????????????????????????

Als nächstes war die Wirtin verwirrt, als sie hörte, dass Reini später im Jahr seinem siebzigsten Geburtstag feiern würde. Sie konnte es nicht glauben, dass ein so fitter und jung aussehender Mann, so alt kann sein. Nur durch das Zeigen seines Fahrausweises hat sie ihm geglaubt. Und Leute, ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen, es ist wirklich wahr! Was ist dein Geheimnis Reini? Ich weiss, dass die Luft im Saastal sehr gut ist, aber es kann nicht nur das allein sein!
Gut gelaunt nehmen wir Abschied von einander und fahren nach Hause.

Danke Theo für einen super und gut organisierten Tag. Danke allen Teilnehmern für die Kameradschaft und tolle Stimmung.
Und, «last but not least» auf keinen Fall das Motto » ski now, work later»  vergessen!

Dave

e obligatorischen Photos gemacht wurden, dies mit der Hilfe eines anderen Tourengängers. Merci Monsieur!

Tourenleiter Theo Kuonen
Bericht David Hawes
Fotos Theo Kuonen
Teilnehmer Erna, Dave, Theo, Trudy, Reinhard, Francine
Print Friendly, PDF & Email