Die Erweiterung der Pupillen beim Eintritt ins Hochgebirge

Liebe SAC-Mitglieder

Das alpine Museum in Bern (Helvetiaplatz) ist auch für uns Walliser sehr leicht erreichbar (etwa 60 Minuten ab Visp) und für uns Bergliebhaber geradezu ein Muss. Es bietet immer wieder ausgezeichnete Ausstellungen. Ein Besuch lohnt sich!

Die Filmcollage Die Erweiterung der Pupillen beim Eintritts in Hochgebirge setzt Szenen aus 100 Schweizer Spiel-, Animations- und Kurzfilmen zu einer neuen Geschichte zusammen. Sie erzählt auf neue Art die Geschichte einer Bergtour. Raus aus der Stadt, hinauf in die Berge, hoch auf die Alp und auf den Gipfel. Alles wäre gut, wären da nicht die Lawinen und der heimtückische Steinschlag.

Diese Filmcollage kann noch bis 4. Sept. 16 besichtigt werden.

.

Auch die Ausstellung Wie das Geranium in die Schweiz kam ist sehenswert. Geranium, eine Schweizer Blume mit Migrationshintergrund!

Ab 28. Okt. 16 wird die Ausstellung „Wasser unser“ eröffnet. Es geht um den Klimawandel und den gesellschaftlichen Wandel. Es wird unter anderem auf die Nutzungskonflikte und die Verteilkämpfe wegen des rar werdenden Wassers hingewiesen.

Das Kulturforum im alpinen Museum in Bern war sehr informativ. Andreas Weissen stellte das Festival BergBuchBrig (2. – 6. Nov. 16) vor.

Im Weiteren wurde das Filmfestival von Diablerets (6. – 13. August 16) und das Bergfahrt Festival in Bergün (17. – 19. Juni 16) kurz vorgestellt.

Alfons Kalbermatter
Kulturbeauftragter