Super Wetter, mega Theorie, 16 SAC-ler

Danke: Für die gratis Tageskarten an alle Teilnehmer und die Bereitstellung von Lawinenfeldern im Skigebiet. Wo bekommt man noch eine solche Dienstleistung. Toll Merci.

Danke: Gentinetta Beat für deine Theoriestunde über die Ausbildung und  den Einsatz von Lawinenhunde im Lawinenfeld.

Danke: Allen Teilnehmern von A – Z für die Bereitschaft etwas zu lernen damit wir das Risiko eines Lawinen – Ereignisses sehr klein halten können.

lawinenkur_15-29

Um 9:00 begrüsste Gabriel alle um diesen super Tag zu starten. Ziel dieses Kurses: Planen und vorbereiten einer Skitour zu Hause damit ein Unfall sehr klein gehalten werden kann. Wie verhalte ich mich bei einem Ereignis.

Gentinetta Beat führte uns mit seiner Theorie in die Welt des Lawinenhundes und seinem Herrchen. Es braucht Jahre damit ein Suchhund ausgebildet ist damit er auch Lawinenverschüttete orten kann. Ein top ausgebildeter Hund hat einen Wert, der nicht bezahlbar ist.

Nach der pink… Pause konnten wir mit Gabriels Wissen und seiner jahrelangen Erfahrung unser Erlerntes um ein Mehrfaches verbessern. Alle merkten sofort das Theorie mit eingespielten Filmen sicher kein trockener Stoff  ist. Alle beteiligten sich um gestellte Aufgaben zu lösen. Jeder weiss jetzt dass mit einem Bierdeckel auch eine Skitour vorbereitet werden kann. Wir wissen, dass die beste Vorbereitung uns nicht 100%-ig schützt.

Lawinenkur_15 (18)

Lawinenkur_15 (23)

Nach einem leckeren Mittagessen bei Familie Voide ging`s raus zum Suchen, sondieren und schaufeln. Die Handhabung des LVS wurde mit einfachen Übungen auf dem Schnee bis zu Mehrfachverschüttungen  mit eigegrabenen LVS geübt, bis sich alle mit ihrem Gerät sehr sicher fühlten. Nach der Ortung merkten wir, dass die schneckenförmige Sondierung mit unseren Stangen sehr wichtig ist. Denn 40 cm neben dem Verletzten ist 40 cm daneben!

Das ist lebenswichtige verlorene Zeit. Wir konnten auch spüren wenn die Sonde den Menschen im Schneeloch trifft. Nach dem Treffer musste er aus dem Loch ausgegraben werden.  Jetzt wurde geschaufelt, gewechselt und weitergegraben, auf 3000m verflachte bei diesem harten Schnee das Tempo schneller, aber alle gaben ihr Bestes und erfüllten auch diesen harten Test. Fazit : schaufeln ist eine sehr harte anstrengende Arbeit. Wir müssen versuchen dieses Szenario zu vermeiden. Gabriel trommelte alle zusammen und verkündete den Schluss.

Lawinenkur_15 (37)

Die Freude war gross, aber weit gefehlt. Wir hatten weiter unten noch 3 Lawinenfelder mit 3 LVS aufgebaut für eine kleine Einsatzübung. Innerhalb von 10 min hatten alle Gruppen auch diese Aufgabe gelöst. Klasse.

Merci allen Teilnehmern super Einsatz. Der SAC freut über diese grosse Beteiligung. Auch Grüezini haben gemerkt wie schön es bei unserem Verein ist. Auch wenn der eine Tourenleiter schlechte Kritik hat. Er beisst nicht.

Merci Gabi. Lernen kann auch viel Freude machen so wie heute. Ich freue mich auf s nächste Mal.

Super Wetter, Mega Theorie, 16 einsatzfreudige SAC-ler, merci.

Leitung Gabriel Voide, Bergführer und Mario Andenmatten, Tourenleiter
Referent Beat Gentinetta, Hundeführer und Polizist
Bericht Mario Andenmatten
Fotos Nur vom Essen, sonst hatten wir keine Zeit