Nicht das geringste Lüftchen auf dem Gipfel

Dreizehntenhorn (18.2)Das Ziel der Tour war am Freitag allen Teilnehmer bekannt. Charly und Jeannine auf der Warteliste durften schlussendlich auch mit. Da Trudy verletzt passen musste, genoss Felicitas (SAC Zermatt) auf Einladung, Gastrecht beim SAC Saas. Wir konnten eine Bergfahrt von Raron bis ins Ginals lösen und die 5.- Parkgebühr wurde uns zurückerstattet.

Mario Michi und Charly waren schon um 07:00 in Unterbäch gestartet, so konnte sie noch ein paar zusätzliche Höhenmeter laufen. Der Zeitplan stimmte perfekt, sodass wir um 10:10 gemeinsam starten.

Am Fusse des Dreizehntenhorn lag ein flaches Startstück, dann wurde es allmählich steiler die ersten Kurven folgten und zur Krönung noch einige Spitzkehren.   Die letzten 100Hm wurden ganz unterschiedlich bewältigt, die Ski wurden getragen, die Harscheisen wurden montiert und der Rest lief mit den Fellen bis zum Gipfel.

Nach einem kurzen Aufstieg von 1.5H erreichten alle den Gipfel der Dreizehntenhorns 3052m. Auf dem Gipfel nicht das geringste Lüftchen, so etwas trifft man hier oben selten an.

Die Abfahrt führte uns über den Nordhang zur Niggelinglicka, Pletschu Oberstafel, zer Pletschu runter nach Meiden. Auf der Suche nach dem besten Schnee fanden wir alles vor was das Tourenherz begehrt. Pulver –hart und Sulzschnee. Ab Meiden folgten wir der Strasse bis nach Oberems zum wohl verdienten Bier im Restaurant Emshorn.

Dave brachte uns mit der Luftseilbahn sicher ins Tal. Toni und Mario konnten dank Evi die Autos in Raron holen. Danke an dieser Stelle für deine Dienste für den SAC.

Ein schöner und gemütlicher Tag fand so im Wasserfall in Turtmann sein ausklang. Ein danke schön auch an Tourenleiter Mario für seine Hilfe bei der Tour.

Todo 1

Leitung Theo Kuonen
Tourenleiter Theo Kuonen und Mario Andenmatten
Bericht Theo
Fotos Toni, Theo, Mario
Teilnehmer Reinhard, Charly, Toni, Erich, Michi, Erna, Felicitas, Jeannine, Toni, Theo, Mario
Print Friendly, PDF & Email