Schwitzen nicht ausgeschlossen

Pollux
Schwierigkeit WS
Zeitbedarf 5 h
Aufstieg 450 hm
Abstieg 450 hm
Strecke Klein Matterhorn – Pollux – Klein Matterhorn

Nach Verzichtserklärungen, Absagen und glücklicherweise der Zusage von Diana stellte sich die definitive» Frauenpower»- oder «Hahn im Korb»-Gruppe zusammen. Was vielleicht erklärte, wieso Gabi Voide den ganzen Tag einen Blick auf uns war 😉  . Er war mit seinen Gästen am Breithorn unterwegs.

Dank der optimalen Tourenvorbereitung von Matteo (war am Vortag auf dem Pollux) meisterten wir die 1. Hürde, das Anstehen aufs Kleine Matterhorn, ohne grosses Warten und Gedränge. Vom Kleinen Matterhorn ging’s zackig zum Fusse des Pollux, wo trotz schönstem Wetter erstaunlicherweise wenige Berggänger unterwegs waren.

Die «Schlüsselstelle» (fixe Seile) wurde ohne grosse Hindernisse (Italiener und Grampjni) schnell durchstiegen und schon bald erreichten wir die schwarze Madonna, wo wir beim Abstieg noch eine kleine Rast einlegten. Nach einer kurzen Schneeflanke ging es hoch auf die «Spitze» des Pollux, wo wir bei grandiosem Rundblick und fantastischem Wetter den Gipfel ganz für uns allein geniessen konnten.

Beim Abstieg kam es in der Schlüsselstelle zu einem kleinen Stau (Italiener im Aufstieg!!!). Beim Gegenanstieg zum Kleinen Matterhorn kamen wir wegen den heissen Temperaturen doch noch kurz ins Schwitzen. Ohne Verluste, ausser einem Pickel, trafen wir wieder auf Gabi.

Zusammen genossen wir noch ein kühles Bier in der Bahnhofstrasse von Zermatt, welches die fantastische Gipfeltour beendete. Vielen Dank für die tolle Tour!

Tourenleiterin Matteo Kalbermatten
Seilführerin Diana
Bericht Diana
Fotos Diverse
Teilnehmer Christine, Matteo, Diana, Vedrana und Sandra
Print Friendly, PDF & Email