Unglaublich schönen Aussicht nach Italien

Oder auch Punta Valdeserta genannt. Welch schöner Name. Es kommt einem Dessert oder Ausgetrocknetes Tal in den Sinn!! Beides fanden wir aber nicht, sondern einen Berg mit einer unglaublich schönen Aussicht nach Italien. Dieser Markante Felsklotz war schon lange unser Ziel und nun sollte es klappen.

?????????????

Bei schönsten winterlichen Verhältnissen stiegen wir via Mässeralp und Mässersee durch das Hotäli auf. Vor uns das Schwarzhorn, dessen Nordwand sich imposant aufbäumte. So imposant, dass wir fast die Abzweigung ins Hotäli verpassten und dann doch noch auf einer für mich neuen und angenehmen Variante den Einstieg in dieses kleine Hochtal fanden. Auch heute hatten wir Glück mit den Schneeverhältnissen. Windgepresst und leicht angefirnt, konnten wir ohne Mühe aufsteigen. Am Ende des Hotäli eröffnete sich uns eine unglaubliche Sicht auf das Gross Schinhorn und den Geispfad Pass der nach Devero führt.

gross_schinhorn-1Die Sonne brannte und die Weite beeindruckte alle. Schnell war man am Ski Depot und zu Fuss stiegen wir alle auf den Gipfel, der durch Trittschnee gut erreichbar war. Oben konnten wir die Aussicht bis in die Engadiner Alpen geniessen und man fühlte sich dem Himmel Wort wörtlich näher.

Die Abfahrt war auch nicht von schlechten Eltern! Der Schnee weiter angefirnt und die fasst kein Wind machten dies zu einem einmaligen Erlebnis. Für Johann war es die erste grössere Tour und er meisterte dies bravurös. Unten angekommen sassen wir noch gemütlich im Weiler Im Feld zusammen im Restaurant Bergkristall, dass immer wieder für einen schönen Tourenausklang gut ist. Bei einem schönen Glas Weisswein genossen wir die Frühlingssonne und genossen nochmals das Gipfelerlebnis.

Herzlichen Dank fürs Mitkommen in diesem wunderschönen Gebiet.

Leitung Mike Kanzso
Bericht Mike
Fotos Mike
Teilnehmer Johann, Mike, Maria, Gabriela, Johann, Christine
Print Friendly, PDF & Email