EDELHELFER 2016

Zu gewohnt früher Stunde startete der Helferzug, um die fleissigen Helferlein nach Zermatt zu transportieren.

Beim Bahnhof Zermatt wurden die T-Shirts, Lunchpakete und Funkgeräte übergeben, und mit der Gornergratbahn fuhren wir nach Riffelalp, von wo wir uns dann auf unsere Posten begaben.

Trotz der durchzogenen Prognosen waren uns die Wettergötter wohlgesinnt, und wir konnten unseren Einsatz trocken und bei angenehmen Temperaturen leisten.

csm_web_profil14_62e86c070d

Die 15. Ausgabe des Zermatt Marathons erreichte wiederum einen Teilnehmerrekord. Der Anlass war wie immer bestens organisiert und spannend. Als um ca. 15.00 Uhr der Besenwagen vorbeifuhr, konnten wir unsere Posten räumen und uns nach einem feinen Essen wieder auf den Heimweg machen. Soweit ich mitbekommen habe, ist der Marathon ohne gröbere Zwischenfälle über die Bühne gegangen.

Einen schalen Nachgeschmack hat dieser Anlass aber leider dennoch hinterlassen: Wie schon in den Jahren zuvor war es schwierig, unsere Mitglieder zum Mithelfen an diesem Anlass zu motivieren.

Zugegeben, der Zeitpunkt direkt am Anfang der Schulferien der Kinder ist sicher alles andere als ideal, aber ob wirklich nur so wenige Leute Zeit hatten? Wenn man sieht, wie schnell jeweils die beliebten Ski- und Hochtouren ausgebucht sind, wirft das schon ein paar Fragen auf. Ob unter diesen Umständen unser Engagement für den Marathon in den kommenden Jahren weitergeführt werden soll, muss sicher nochmals diskutiert werden. Falls wir uns zurückziehen, wären zwar die Rekrutierungsprobleme gelöst, auf der anderen Seite würden wir aber auch auf einen willkommen Zustupf in unsere Vereinskasse verzichten, welcher in erster Linie unseren Aktivmitgliedern zu Gute kommt.

Organisation Marc Briggeler
Bericht Bea von Riedmatten
HelferInnen SAC Saas Lehner Maurice, Kollege von Maurice (für Romaine), Simonet Christine, Briggeler Nadine, Briggeler Angelika, Briggeler Albert, Briggeler Gerald, Imboden Michi, Imboden Eve-Marie, Iljevski Vedrana,  Kalbermatten Hilda, Andenmatten Mario, Sarah T., von Riedmatten Bea, von Riedmatten Flavio, von Riedmatten Julia

Einladung Helferabend Zermatt Marathon Youtube